Aktuelles

Kongress-Keynote Sebastian Lobentanzer: Die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz in der Altersmedizin

In einer Zeit, in der Gesundheitsdaten in einem noch nie dagewesenen Ausmaß erzeugt werden, verspricht Künstliche Intelligenz (KI) bahnbrechende Einblicke in biologische Prozesse und klinische Ergebnisse.

Weiterlesen …

Kongress-Keynote Nathalie van der Velde: Sturzrisiken durch Medikamente – umfassendes Update über die globale Forschung und aktuelle Projekte

Stürze sind die Hauptursache für Verletzungen und verletzungsbedingte Todesfälle bei älteren Menschen. Einen maßgeblichen Anteil daran haben die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, die das Sturzrisiko erhöhen. Diese sogenannten „Fall risk increasing drugs“ (FRIDs) werden zum Beispiel zur Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen oder Depressionen verschrieben.

Weiterlesen …

Kongress-Keynote Chiara Herzog: Das bedeuten die Biomarker des Alterns für gerontologische Intervention

Wie lässt es sich nicht nur länger leben, sondern vor allem länger gesund bleiben im hohen Alter? Dieser Frage gehen Geriaterinnen und Gerontologen gleichermaßen nach. Um das volle Potenzial gerontologischer Interventionen ausschöpfen zu können, sind quantifizierbare Instrumente zur Überwachung des individuellen menschlichen Alterns erforderlich. Genau damit beschäftigt sich die Molekularmedizinerin Dr. Chiara Herzog (Foto).

Weiterlesen …

Online-Anmeldung: Kommen Sie zum großen Jahreskongress von DGG und DGGG nach Kassel!

Nehmen Sie live an der wichtigsten Veranstaltung für Geriatrie und Gerontologie im deutschsprachigen Raum teil! Unter dem Motto „Altern ohne Grenzen“ findet vom 11. bis 14. September an der Universität in Kassel der gemeinsame Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) statt.

Weiterlesen …